Heute werden wir uns ansehen, wie einfach es ist, Assets in nur wenigen Sekunden von der Unity-Spiel-Engine nach Godot zu verschieben. Wir haben kürzlich ein Video gemacht, das zeigt, wie einfach es ist, sich zu bewegen von der Unreal Engine zur Unity Engine mit dem ausgezeichneten Unreal Engine to Unity Exporter. Heute betrachten wir den gleichen Prozess für den Wechsel von Unity zur Godot-Spiel-Engine mithilfe von UnityPackage-Dateien.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, werden wir zwei Open-Source-Projekte verwenden. Das erste ist unitypackage_godot von barcoderdev, während der zweite ist unidot_importer von V-Sekai. Sie können nur das eine oder andere Paket verwenden, obwohl ich persönlich fand, dass der Unidot-Importer mit dem benutzerdefinierten Unitypackage_godot-Build von FBX2GLFT am besten funktioniert.
Die Schritte werden im Video unten gezeigt, aber hier ist eine kurze Zusammenfassung.
Zuerst klonen wir das Unitypackage_godot-Repository.
git clone
Dadurch wird die Basisprojektvorlage mit dem Importer-Godot-Projekt darin erstellt. Sie können diesen neu erstellten Ordner an dieser Stelle nach Ihren Wünschen umbenennen (oder ihn in Ruhe lassen).
Abhängig von Ihrer Plattform benötigen Sie nun Binärdateien von benutzerdefinierter Build von FBX2gltf ebenso gut wie unitypackage_util. Binärdateien sind für Windows, Mac und Linux verfügbar. Extrahieren Sie für jedes einzelne das Archiv und kopieren Sie dann die ausführbaren Dateien in Ihr neu erstelltes Verzeichnis (unitypackage_godot, wenn Sie es nicht umbenannt haben).
Importieren Sie nun das neu erstellte Projekt in Godot (Godot-Projektmanager -> Importieren).
Öffnen Sie nach dem Öffnen in Godot die Datei unity_godot_config.tres. Stellen Sie sicher, dass der Unitypackage-Util-Pfad und die FBX2glTF-Pfade genau mit den Namen der Dateien übereinstimmen, die Sie kopiert haben (sie haben wahrscheinlich leicht unterschiedliche Namen, mit der Plattform als Teil davon können Sie entweder die Dateien umbenennen oder den Namen in den Einstellungen entsprechend ändern. Unter Windows achten Sie darauf, die Erweiterung .EXE einzufügen, aber nicht unter Linux oder Mac!)
Jetzt können Sie loslegen.
Öffnen Sie main.tscn (falls noch nicht geschehen). Es befindet sich im Szenenordner von unitypackage_godot.
Klicken Sie auf das Wiedergabesymbol oder drücken Sie F5, um die Szene auszuführen. Dadurch wird das Importdienstprogramm geladen.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche UnityPackage importieren und navigieren Sie dann zu der Datei, die Sie importieren möchten.
Sobald Sie fertig sind, ist Ihr Paket in einem Verzeichnis im Importordner verfügbar (dies kann in unitypackage_godot_config.tres konfiguriert werden).
Alternative Option
Die andere Möglichkeit besteht darin, den unidot_importer mit dem modifizierten FBX2glTF-Importer zu verwenden (dies ist meine bevorzugte Methode).
Klonen Sie dazu zunächst das Repository unidot_importer
git clone
Öffnen Sie als Nächstes den neu erstellten Ordner unidot_importer und kopieren Sie den gesamten Inhalt.
Suchen Sie nun im Explorer oder Dateibrowser Ihr Godot-Projekt, öffnen Sie es und erstellen Sie dann im Stammverzeichnis einen Ordner namens Addons. Öffnen Sie den Add-Ons-Ordner und erstellen Sie einen Ordner namens Unidot. Fügen Sie in diesem Ordner die zuvor kopierten Inhalte ein. Die Endergebnisse sollten wie folgt aussehen:
Jetzt müssen Sie das Add-on aktivieren. Öffnen Sie das Menü Projekt->Projekteinstellungen…
Gehen Sie zur Registerkarte „Plugins“ und aktivieren Sie dann das Unidot-Plugin.
Konfigurieren Sie schließlich Godot für die Verwendung des modifizierten FBX2glTF-Asset-Importers. Dies kann über das Menü Editor->FBX-Importer konfigurieren… erfolgen
Jetzt können Sie den Unidot-Importer über das Menü „Projekt->Tools->Unity-Paket importieren…“ ausführen.
Klicken Sie im daraufhin angezeigten Fenster einfach auf „OK“, um das gesamte Projekt zu importieren. Bei Bedarf können Sie einzelne Assets für den Import auswählen.
Wichtige Links
unitypackage_godot-Repository
Unidot-Importer-Repository
Ultimate Unity Assets-Bundle aus der Demo
Polygon Assets-Bundle aus der Demo
Der gesamte Prozess des Importierens Ihrer Spielressourcen von der Unity-Spiel-Engine nach Godot wird Schritt für Schritt im gezeigt Video unter.