Google hat innerhalb von Google Ads eine Konversationstechnologie entwickelt, die dabei helfen soll, Kampagnen zu erstellen und die Navigation in Suchanzeigen zu vereinfachen, indem das Verständnis des Nutzers mit der Google-KI zusammengeführt wird.
Vermarkter können Google AI die gewünschte Zielseite für ihre Kampagne zuweisen und eine Zusammenfassung davon bereitstellen. Von dort aus werden Schlüsselwörter, Titel, Bilder und andere Assets für die eigene Kampagne bereitgestellt. Benutzer können diese Ideen bei Bedarf auch ändern. „Jetzt können sich Nutzer durch Chats eine bessere Leistung erarbeiten – fragen Sie Google AI nach Ideen, so wie Sie vielleicht einen Kollegen fragen würden“, schrieb Jerry Dischler, Vizepräsident und General Manager für Werbung bei Google, in einem Blogeintrag.
Google wird in Kürze generative KI zu automatisch erstellten Assets (ACA) für Anzeigen hinzufügen, um Suchanzeigen basierend auf dem Kontext einer Suchanfrage effektiver zu erstellen und anzupassen.
„Bei einer Suche nach „Hautpflege für trockene, empfindliche Haut“ kann die KI beispielsweise den Inhalt Ihrer Landingpage und bestehender Anzeigen nutzen, um eine neue Überschrift zu erstellen, die noch besser zur Suchanfrage passt, z. B. „Beruhigen Sie Ihre trockene, empfindliche Haut.“ „Haut“, schrieb Dischler. „Dies hilft Ihnen, die Anzeigenrelevanz zu verbessern und gleichzeitig Ihrer Marke treu zu bleiben.“
Generative KI wird jetzt in Performance Max integriert, wodurch Benutzer benutzerdefinierte Assets erstellen und diese mit wenigen Klicks erweitern können. Nutzer stellen ihre Website zur Verfügung und Google AI wird sie nutzen, um mehr über ihre Marke zu erfahren und ihre Kampagne mit Bildunterschriften und anderen wichtigen Assets zu füllen. Es gibt auch Vorschläge für neue Bilder und hilft dabei, bei Kunden über größere Sortimente und Formulare hinweg einen Eindruck zu hinterlassen.
Laut Google erzielen Werbetreibende, die Performance Max einsetzen, ohne Performance in der Regel mehr als 18 % mehr Conversions bei einem ähnlichen Cost-per-Action.
Auf der Google I/O stellte das Unternehmen ein neues Search Generative Experience (SGE) vor, das in Search Labs zu finden ist. Das Unternehmen erklärte, dass es mit der Integration von Such- und Shopping-Anzeigen in einen KI-gestützten Snapshot- und Konversationsmodus experimentieren werde. Außerdem werden neue Formate exklusiv für SGE getestet, die generative KI nutzen, um passende und erstklassige Anzeigen zu generieren, die auf jeden Teil des Suchprozesses zugeschnitten sind.